Matthieu Gauci-Ancelin

Meisterkurs Flöte

Foto: Marco Borggreve

08. – 13. Juni 2024
Meisterkurs Flöte
Matthieu Gauci-Ancelin, Graz
Korrepetition: Barbara Anton, Würzburg

Kursrepertoire: frei wählbar
Meisterklasse mit Einzelunterricht
Probespieltraining
Teilnehmerkonzert

Kursbeginn: Samstag, 08. Juni 2024 am Nachmittag
Kursende: Donnerstag, 13. Juni 2024, nach dem Mittagessen

Gebühren:
395,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Profis
345,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Studenten
150,00 Euro Kursgebühren bei Passivteilnahme
395,00 Euro Kosten für Unterkunft (DZ) incl. Vollverpflegung im Forum Artium
Einzelzimmerzuschlag: 25,00 Euro pro Tag, wenn verfügbar
Vorläufige Energiekostenpauschale: 2,00 Euro pro Tag/Person
Bei Teilnahme ohne Übernachtung/Verpflegung 100,00 Euro Aufpreis

Der in Paris geborene Flötist Matthieu Gauci-Ancelin studierte mit Sophie Cherrier und Vincent Lucas am Conservatoire de Paris, sowie mit Andreas Blau in der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Ebenfalls erhielt er wertvolle künstlerische Impulse von Emmanuel Pahud, der einer seiner Mentoren wurden.
Mit 21 Jahren wurde er von Kirill Petrenko als Soloflötist an die Komische Oper Berlin engagiert. Von 2015 bis 2017 spielte er an derselben Position im Swedish Radio Symphony Orchestra unter der Leitung von Daniel Harding, und ist seit 2019 Mitglieds vom Saito Kinen Orchestra geleitet von Seiji Ozawa.
Er wird außerdem regelmäßig als Soloflöte von den Berliner Philharmonikern eingeladen, sowie vom London Symphony Orchestra, den Münchner Philharmonikern, der Staatskapelle Dresden, dem Mahler Chamber Orchestra.
Solistisch trat Matthieu unter anderem mit den Prager Symphonikern, dem Deutschen Kammerorchester, der Sinfonia Varsovia und dem Orchester der Komischen Oper Berlin unter Dirigenten wie Pietari Inkinen, Henrik Nanasi, Sir Roger Norrington und Markus Poschner auf.
Als passionierter Kammermusiker spielte er an der Seite von Anton Barakhovsky, Elena Bashkirova, Maurice Bourgue, François Dumont, Adam Laloum, Nathalia Milstein, Lucas Macias Navarro, Marielle Nordmann, dem Modigliani Quartett, Régis und Bruno Pasquier, Guilhaume Santana, Alexander Sitkovetsky, Lars Vogt u.v.a.
Von 2017 bis 2019 hat er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler unterrichtet und erhielt nun den Ruf als Professor an die Kunstuniversität Graz.
Zusammen mit Albrecht Mayer und der Sinfonia Varsovia hat Matthieu ein Konzert von G. F. Händel für Flöte und Englischhorn für die Deutsche Grammophon aufgenommen.