DAS TEAM

Herbert Vieth
Künstlerische Leitung
Geschäftsführung

Herbert Vieth studierte Schul- und Kirchenmusik sowie Dirigieren in Köln, Aachen und Frankfurt, u.a. bei Helmuth Rilling und war von 1975 bis 1988 Kantor an der Basilika in Rheine/Westf. Als Solist, Mitglied mehrerer Ensembles wie als Dirigent des Bach-Collegiums Osnabrück, des Bach-Chores Georgsmarienhütte, des Norddeutschen Vocalensembles wie der Camerata Vocale der Tage Alter Musik konzertierte er bundesweit wie in England, Italien, Ungarn, den Niederlanden, in Russland und in Israel, wirkte bei Funk-, Fernseh- und Schallplattenaufnahmen mit und wurde mit dem Bach-Collegium 1. Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs.
1987 erhielt er vom Deutschen Musikrat ein Stipendium für ein Dirigentenseminar bei Leonard Bernstein. 1988 gründete er die Akademie Forum Artium und zeitgleich das Festival Tage Alter Musik, seit 2004 MUSICA VIVA, dessen Planer und Künstlerischer Leiter er seit dieser Zeit ist. 2005 wurde Herbert Vieth für sein großes kulturelles Engagement mit dem Kulturpreis des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land ausgezeichnet.

h.vieth@forum-artium.de

Goetz Phillip Körner
Geschäftsführung

Phillip Körner wuchs in Lengerich auf und erhielt eine breite musikalische Ausbildung mit Cello-, Klavier- und Gesangsunterricht. Nach dem Abitur und einem Intermezzo als Kontrabassist im Luftwaffenmusikkorps in Münster ging er zum Studium nach Hannover, wo er als Tenor Diplom-Abschlüsse als Opern-Solist und als Gesangspädagoge machte. Nach Gastengagements am Theater Hildesheim und den Staatsopern Hannover und Hamburg konzentrierte er sich auf das Konzert- und Oratorienfach und konzertierte 15 Jahre freiberuflich als Solist im In- und Ausland. Diese Tätigkeit führte ihn u.a. in die Elbphilharmonie, die Berliner Philharmonie, die Alte Oper Frankfurt sowie ins Pantheon nach Rom, nach Tokyo und quer durch China, um nur einige Stationen zu nennen. Eine enge Zusammenarbeit verband ihn zudem mit dem Vokalensemble des NDR, bei dem er viel als freier Mitarbeiter sang. Neben seiner musikalischen Tätigkeit absolvierte er ein Studium im Bereich Kulturmanagement an der Leibniz Universität Hannover und gründete eine Konzertagentur.
Mit dem FORUM artium ist Phillip Körner schon lange verbunden. Bereits als 16-jähriger sang er hier im Bach-Chor unter Leitung von Herbert Vieth, arbeitete dann einige Jahre im Organisationsstab des MUSICA VIVA Festivals und besuchte als teilnehmender Sänger einige Meisterkurse. Seit 2022 arbeitet er im FORUM artium und wurde Ende 2023 als Geschäftsführer angestellt.

gp.koerner@forum-artium.de

Kathrin Boven
Sekretariat
Verwaltung und Organisation

Telefon +49 – 5401 – 34160
k.boven@forum-artium.de

Adele Falk
Tatjana Krieger
Angelika Wilde
Agnieszka Wieromska
Küche, Hauswirtschaft und Reinigung

Helmut Berstermann
freier Mitarbeiter