Gerhart Darmstadt

Kurs für Violine, Viola, Violoncello und Streicherkammermusik

Foto: privat

09. – 13. Oktober 2024
Kurs für Violine, Viola, Violoncello u. Streicherkammermusik
Prof. Gerhart Darmstadt, Hamburg
Johannes Loescher, Köln (Assistenz)

Kurswerke:
Solowerke, Duette, Kammermusik mit und ohne Basso continuo
aus dem 17. und 18. Jahrhundert
(Zwei Cembali, zwei Truhenorgeln mit Transponiereinrichtung sowie zwei Flügel stehen für die Kursarbeit zur Verfügung)

Kursbeginn: Mittwoch, 09. Oktober 2024, Anreise, 18.00 Uhr Kursbeginn
Kursende: Sonntag, 13. Oktober 2024 nach dem Mittagessen

Zielgruppe: fortgeschrittene Streicher/innen, Musikstudenten/innen, Pädagogen/innen.
Die Teilnahme mit einem “barocken wie mit “modernen” Instrument ist gleichermaßen möglich und sinnvoll.
Es können sich Einzelpersonen und/oder Kammermusikgruppen anmelden.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen.

Kursinhalt: Interpretationsfragen, historische Aufführungspraxis, technische Zusammenhänge, Quellenlage, geistesgeschichtliche und zeitbedingte Hintergründe der erarbeiteten Werke.
Außerdem werden gezielte einzelne und gemeinsame Übungen für Tongebung, Klanghierarchien, Artikulation, spezielle barocke Streichertechniken, Haltungsfragen, Körpererfahrung und hilfreiche Übstrategien angeboten.
Johannes Loescher wird den Kurs als Mitdozent und Geigenbauer begleiten und bietet neben Informationen zum historischen Geigenbau auch eine individuelle geigenbauerische Beratung an.

Gebühren:
280,00 Euro Kursgebühren
220,00 Euro Kursgebühren für Studierende
100,00 Euro Kursgebühren passiv
325,00 Euro Kosten für Unterkunft und Vollverpflegung
25,00 Euro Einzelzimmerzuschlag pro Tag, wenn verfügbar
2,00 Euro Vorübergehende Energiekostenpauschale pro Tag/Person
90,00 Euro Aufpreis auf die Kursgebühren bei Teilnahme ohne Übernachtung

Gerhart Darmstadt, 1952 in Halle/Saale geboren, studierte Violoncello bei Mirko Dorner an der Folkwang Hochschule Essen und historische Aufführungspraxis bei Nikolaus Harnoncourt am Mozarteum Salzburg; zusätzlich hatte er Unterricht für Barockvioloncello bei Anner Bylsma. Sein musikwissenschaftlicher Mentor war Walter Blankenburg in Schlüchtern. 1983–1991 leitete und organisierte er das von ihm gegründete Barockorchester Hamburg.
Gerhart Darmstadt zählt zu den führenden deutschen Barockvioloncellisten. Als Solist, Kammermusiker, Orchester- und Continuospieler, Dirigent und profunder Kenner des 17. bis 19. Jahrhunderts hat er sich als außergewöhnlicher Musiker einen Namen gemacht. Neben einer flexiblen Technik und Virtuosität ist es ihm ein Anliegen, die Musik als eine berührende Sprache der Seele und des Herzens zu verstehen und gerade auch die Kunst des idealen Begleitens zu vermitteln. Seine langjährige Beschäftigung mit dem Arpeggione (Guitarre-Violoncell) aus der Schubertzeit ermöglichen ihm ganz neue Klangwelten in zutiefst nach innen gehende Erlebnisräume. Die Verbindung mit dem Publikum ist für ihn ein künstlerischer Prozess der Mit-Teilung.
An der Hochschule für Musik und Theater und der Alfred Schnittke Akademie International in Hamburg lehrt Gerhart Darmstadt historische Aufführungspraxis und Kammermusik mit Impulsen für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Interpretation. Er ist Mitglied des Joseph Martin Kraus-Streichquartetts und Präsident der Internationalen Joseph Martin Kraus-Gesellschaft e. V. mit Sitz in Buchen (Odenwald).
Zahlreiche Kurse für historische Aufführungspraxis, Violoncello, Orchester- und Kammermusik, Körperdisposition und Haltungsfragen, Fortbildungsseminare und Aufführungen mit den verschiedensten Orchestern, sowie Vorträge, Werkeinführungen, moderierte Konzerte, CD- und Rundfunk-Aufnahmen, Symposien, Editionen und musikwissenschaftliche Veröffentlichungen (beispielsweise über Andante, Arpeggione, Bach, Cantabile, Gabrielli, Kraus, Rezitativbegleitung, Schubert, Schumann, Tempo rubato, Vivaldi) weisen ihn als kompetenten und inspirierenden Interpreten, sowie als einen die Musik und ihr Umfeld immer neu hinterfragenden Wissenschaftler und Pädagogen aus.