Jens Thoben

Meisterkurs Klarinette

Foto: Fernando Offermann

05. – 10. August 2024
Meisterkurs Klarinette
Prof. Jens Thoben, Lübeck
Korrepetition: N.N.

Kursrepertoire: frei wählbar
Meisterklasse, Einzelunterricht
Korrepetition
Auf Wunsch individuelle Körper- und Atemarbeit / Lichtenberger® angewandte Stimmphysiologie
Aktive und passive Teilnahme möglich

Kursbeginn: Montag, 05. August 2024 am Nachmittag
Kursende: Samstag, 10. August 2024, nach dem Mittagessen

Gebühren:
395,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Profis
345,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Studenten
150,00 Euro Kursgebühren bei Passivteilnahme
395,00 Euro Kosten für Unterkunft (DZ) incl. Vollverpflegung im Forum Artium
Einzelzimmerzuschlag: 25,00 Euro pro Tag, wenn verfügbar
Vorläufige Energiekostenpauschale: 2,00 Euro pro Tag/Person
Bei Teilnahme ohne Übernachtung/Verpflegung 100,00 Euro Aufpreis

Jens Thoben ist Professor für Klarinette an der Musikhochschule Lübeck. Seine Karriere begann 2001 mit dem 3. Preis beim International Carl Nielsen Competition und dem 1. Preis, Publikums- und Orchesterpreis beim International Carl Maria von Weber Competition des Europäischen Klassikfestivals Ruhr. Konzertreisen als Solist und Kammermusiker führten ihn daraufhin durch Europa, in die USA und nach Asien sowie zu Festivals wie dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Rheingau-Musikfestival, der Schubertiade Schwarzenberg und dem Lucerne Festival.

Als langjähriger 1. Soloklarinettist der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg ist er in der Orchesterliteratur ebenso zu Hause wie im solistischen und kammermusikalischen Repertoire. Neben seiner pädagogischen Tätigkeit in Lübeck und als Dozent von Meisterkursen im In- und Ausland konzertiert er solistisch und in wechselnden Formationen. Mit seinem Post-Genre-Sextett hear now berlin erforscht er Grenzbereiche von Avantgarde, Neuer Musik, Improvisation, Minimal und Pop.

Gastverträge als Soloklarinettist verbinden Jens Thoben mit führenden deutschen Orchestern wie dem Bayerischen Staatsorchester München, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der NDR Radiophilharmonie Hannover, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, wo er unter Dirigent*innen wie Kirill Petrenko, Joana Mallwitz, Omer Meir Wellber, Nil Venditti, Lahav Shani und Andrew Manze arbeitet.

Seine klarinettistische Ausbildung erhielt er bei Reiner Wehle und Sabine Meyer in Lübeck sowie in München als Stipendiat der Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter Lorin Maazel. Weitere prägende Lehrer waren der Klarinettist Eduard Brunner und, im Bereich der Kammermusik, Walter Levin, der Primarius des LaSalle Quartetts.

Neben üblichen Konzertformaten reizen ihn alternative und genreübergreifende Auftrittsformen. So stand er als Schauspieler, Klarinettist und Sänger in einer 4-Personen-Fassung von Henry Purcells Semi-Oper „King Arthur“ durch das Regie-Duo sweet.milk auf der Bühne des Staatsschauspiels Hannover, und war einer der agierenden Musiker*innen bei Christoph Marthalers Abend „Universe, Incomplete“ über den Komponisten Charles Ives bei der Ruhrtriennale Bochum 2018.

Als Pädagoge interessieren Jens Thoben insbesondere auch neurophysiologische Aspekte des Lernens, Techniken mentalen Trainings sowie ganzheitliche und funktional-körperorientierte Ansätze wie die Lichtenberger® angewandte Stimmphysiologie, in der er in dreijähriger Zusatzausbildung zertifiziert wurde.