Adrián Díaz Martínez

Meisterkurs Horn

24. – 29. Oktober 2024
Meisterkurs Horn
Prof. Adrián Díaz Martínez, Lübeck
Korrepetition: Yoko Yamada, Lübeck

Kursrepertoire: frei wählbar aus Solo- und Orchesterrepertoire
Meisterklasse, Einzelunterricht
Technik und Interpretation,
Probespiel- und Mentaltraining
Teilnehmerkonzert

Kursbeginn: Donnerstag, 24. Oktober 2024, am frühen Nachmittag
Kursende: Dienstag, 29. Oktober, mittags

Gebühren:
395,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Profis
345,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Studenten
150,00 Euro Kursgebühren bei Passivteilnahme
395,00 Euro Kosten für Unterkunft (DZ) incl. Vollverpflegung im Forum Artium
Einzelzimmerzuschlag: 25,00 Euro pro Tag wenn verfügbar
Vorläufige Energiekostenpauschale: 2,00 Euro pro Tag/Person
Bei Teilnahme ohne Übernachtung/Verpflegung 100,00 Euro Aufpreis

Nach dem Beginn seiner musikalischen Ausbildung in Madrid begann Adrián Díaz Martínez seine internationale Karriere im Alter von 16 Jahren, als er in Jugendorchestern wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival Orchester und dem Gustav Mahler Jugendorchester mitwirkte.
Er studierte in Berlin bei Prof. Marie-Luise Neunecker an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler”.
Adrian promoviert derzeit zum Dr. sc. mus. an der Universität Hamburg und der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Sein Forschungsthema ist “Die Entstehungs- und Aufführungsgeschichte des zweiten Hornkonzertes von Richard Strauss”.
Nachdem er von 2010 bis 2013 im Orchester des Konzerthauses Berlin spielte, war er 2014 bis 2023 Mitglied des NDR-Elbphilharmonie Orchesters. Seit 2019 ist er außerdem Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters und regelmäßiger Gast in anderen Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Luzern Festival Orchester, den Münchner Philharmoniker, dem Tonhalle Orchster Zürich und dem Mahler Chamber Orchestra.

Als einer der profiliertesten Hornisten seiner Generation wirkt der junge Spanier bei den renommiertesten Kammermusikfestivals und Meisterkurse in Europa und Asien mit. Als Preisträger internationaler Wettbewerbe wie “Citta de Porcia” in Italien und dem “Internationalen Mozart-Wettbewerb” in Salzburg tritt Adrian regelmäßig als Solist in Europa, Asien und Amerika auf.
Seit 2021 ist Adrián Díaz Martínez Professor für Horn an der Musikhochschule Lübeck.