KURS­BEDINGUNGEN

Forum Artium
Am Kasinopark 1-3, 49124 Georgsmarienhütte

AGB und Allgemeine Kursbedingungen

Anmeldung und Zulassung
Eine Kursanmeldung via Post, Fax, Mail oder das Anmeldeformular der Website ist rechtsverbindlich, unabhängig von jeglichen bis hierher oder später geleisteten (An-)Zahlungen. Die Kurszulassung erfolgt zunächst vorbehaltlich nach Eingang, endgültig erst nach Zustimmung des/der jeweiligen Dozenten/in. Unmittelbar nach der Kursanmeldung erfolgt per Mail eine schriftliche Bestätigung durch das Forum Artium.

Anmeldeschluss
Anmeldeschluss für alle Kurse ist in der Regel vier Wochen vor Kursbeginn. Spätere Anmeldungen sind nach Rücksprache (per Mail oder telefonisch) mit dem Forum Artium möglich.

Kursrepertoire
Wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, kann das Kursrepertoire zu den Kursen frei gewählt werden. Kurswerke bitte bei der Anmeldung detailliert angeben.

Kursdetails
Die angegebenen Kursdaten bezeichnen den ersten sowie letzten Kurstag bzw. den Tag der An- und Abreise. In der Regel beginnen bzw. enden die Kurse am frühen Nachmittag. Abweichungen hiervon sind möglich und werden rechtzeitig bekanntgegeben. Detaillierte Informationen zum Kursablauf, zur Anreise sowie ein Teilnehmerverzeichnis erhalten Sie ca. drei Wochen vor Kursbeginn.

Kosten und Kursgebühren
Die Kosten für alle Kurse sowie für Unterkunft incl. Verpflegung mit vier Mahlzeiten sind bei allen Veranstaltungen getrennt ausgewiesen. Im Kursbeitrag sind die Kosten für eine Unfallversicherung für die Dauer des Aufenthaltes im Forum Artium enthalten. Die Unterkunft und die Verpflegung der Kursteilnehmer erfolgt im Forum Artium bzw. im Nachbargebäude. Die Leistungen beinhalten: Übernachtung, Frühstück, Mittagessen, Kaffee/Kuchen und Abendessen. Die Unterbringung erfolgt gewöhnlich in Doppelzimmern, in Ausnahmefällen in Dreibettzimmern. Einzelzimmer sind auf Anfrage begrenzt und gegen einen Aufpreis von 25,- € pro Tag möglich.
Bei verspäteter Anreise bzw. früherer Abreise zum bzw. vom Kurs können die Kosten für nicht in Anspruch genommene Leistungen des Forum Artium nicht erstattet werden. Eine Reduzierung der Kurs- bzw. Seminargebühren ist in solchen Fällen ebenfalls grundsätzlich ausgeschlossen.
Für Kursteilnehmer, die die Übernachtung und die Verpflegung im Forum Artium nicht oder nur sehr eingeschränkt in Anspruch nehmen, wird auf die Kursgebühren ein Aufschlag von 25% für Nutzung des Forum Artium erhoben, da diese Kosten in den Kursgebühren nicht enthalten sind.
Mit der Kursanmeldung wird eine Anzahlung in Höhe von 100,- € fällig, die mit deutlicher Angabe der Kursnummer und des Teilnehmernamens auf das Konto des Forum Artium zu überweisen ist. Die hierfür erforderlichen Bankdaten des Forum Artium teilt das Forum Artium nach Eingang der Kursanmeldung mit der Kursbestätigung mit. Diese Anzahlung wird in voller Höhe auf die Kursgebühren angerechnet. Die Restsumme sollte bis zwei Wochen vor Kursbeginn auf das Konto des Forum Artium überwiesen werden, ist jedoch allerspätestens bei Kursbeginn in bar fällig.
Alle Kurse sind wie ausgewiesen für Studenten und Schüler ermäßigt. Bei Inanspruchnahme dieser Ermäßigung ist bei der Anmeldung, spätestens jedoch bei der Endabrechnung ein Berechtigungsnachweis vorzulegen. Eingetragene Mitglieder des Fördervereins Forum Artium erhalten eine Ermäßigung von ca. 10% der ausgewiesenen Kursgebühren.

Rücktritt vom Kurs/Ausfallgebühren
Die Kursanmeldung gilt mit dem Posteingang als rechtskräftig. Bei Rücktritt von der Anmeldung verfällt grundsätzlich die Anmeldegebühr. Bei rechtzeitigem Rücktritt bis spätestens vier Wochen vor Kursbeginn kann diese jedoch in Ausnahmefällen und nach Absprache mit dem Forum Artium auf einen späteren Kurs im gleichen Kalenderjahr übertragen werden.
Kursteilnehmer, die ihre Anmeldung, aus welchem Grund auch immer, später als vier Wochen vor Kursbeginn zurückziehen, verpflichten sich zur Zahlung einer Ausfallgebühr in Höhe von 50% der ausgewiesenen Gesamtkosten. Teilnehmer, die ihre Anmeldung später als eine Kalenderwoche vor Kursbeginn aus welchem Grund auch immer zurückziehen oder ohne Abmeldung dem Kurs fernbleiben, verpflichten sich zur Zahlung der gesamten ausgewiesenen Gebühren (Kursgebühren sowie Kosten für Übernachtung/Verpflegung).
Sollte ein Kurs mangels Teilnehmer ausfallen oder verschoben werden müssen, behält sich das Forum Artium das Recht vor, dieses kurzfristig bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn bekanntzugeben. Ansprüche, die aus einem evtl. Kursausfall verursacht werden (auch kurzfristiger bspw. durch Krankheit des Kursleiters), übernimmt das Forum Artium nicht. Bei Kursabsage durch das Forum Artium werden alle bis dahin geleisteten (An-)Zahlungen erstattet.

Stipendien
In sehr begrenztem Umfang vergibt das Forum Artium jährlich Stipendien bzw. Teilstipendien, die sich jedoch allein auf die Kursgebühren beschränken. Ein Stipendium kann nur bis spätestens acht Wochen vor Kursbeginn und nur durch einen formlosen schriftlichen Antrag mit ausführlicher Begründung beantragt werden.
Weitere Fördermöglichkeiten für Meisterkurse gibt es häufig an Musikhochschulen, bzw. ihren Freundeskreisen und bei der GVL.

Fotofreigabeerklärung
Mit der Anmeldung zu einem Kurs erfolgt gleichzeitig die Einverständniserklärung, dass das Forum Artium Fotos von Kursteilnehmern, die im Zusammenhang mit einer Kurs- und Konzertteilnahme aufgenommen wurden, ohne zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung in allen Medien und zu Werbezwecken veröffentlichen darf. Sollten Sie dies nicht wünschen, wird um entsprechenden schriftlichen Hinweis gebeten.