KURS­BEDINGUNGEN

Forum Artium
Am Kasinopark 1-3, 49124 Georgsmarienhütte

Allgemeine Kursbedingungen

Anmeldung & Zulassung
Die Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich – unabhängig davon, ob bereits Zahlungen geleistet wurden. Sie erfolgt über unser online Buchungssystem. Die endgültige Zulassung erfolgt nach Eingang und Auswertung der Anmeldung und Zustimmung der jeweiligen Kursleitung. Eine schriftliche Anmeldebestätigung erhalten Sie spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn per E-Mail.

Anmeldeschluss
In der Regel endet die Anmeldefrist vier Wochen vor Kursbeginn. Spätere Anmeldungen sind nach individueller Rücksprache möglich.

Kursrepertoire
Sofern nicht anders angegeben, ist das Repertoire frei wählbar. Bitte geben Sie die geplanten Werke bei der Anmeldung möglichst detailliert an.

Kursablauf
Die angegebenen Kurstermine umfassen An- und Abreisetag. In der Regel starten und enden die Kurse um 15 Uhr am frühen Nachmittag und enden nach dem Frühstück am Abreisetag. Genaue Informationen zum Ablauf, zur Anreise und zu den Teilnehmenden erhalten Sie etwa drei Wochen vor Kursbeginn.

Kosten & Leistungen
Die Kursgebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung (vier Mahlzeiten täglich) werden separat ausgewiesen.
Die Kursgebühr beinhaltet eine Unfallversicherung für die Dauer des Aufenthalts. Die Unterbringung erfolgt im Forum Artium oder im benachbarten Gebäude – üblicherweise in Doppelzimmern, gelegentlich in Dreibettzimmern. Einzelzimmer sind auf Anfrage und gegen Aufpreis (50 €/Tag) nach Verfügbarkeit buchbar.

Eine Erstattung nicht genutzter Leistungen bei verspäteter Anreise oder früherer Abreise ist nicht möglich.
Teilnehmende, die keine Unterkunft oder Verpflegung in Anspruch nehmen, zahlen einen Aufpreis von 25 % auf die Kursgebühr zur Deckung der Hausnutzung.

Ermäßigungen
Schüler:innen, Studierende sowie Mitglieder des Fördervereins Forum Artium erhalten Ermäßigungen. Ein entsprechender Nachweis muss bei Anmeldung oder spätestens zur Endabrechnung vorgelegt werden.

Rücktritt & Ausfallgebühren
Ein Rücktritt ist schriftlich mitzuteilen.

  • Bis vier Wochen vor Kursbeginn: Anmeldegebühr verfällt, kann ggf. auf einen späteren Kurs im selben Jahr übertragen werden.
  • Ab vier Wochen vor Kursbeginn: 50 % der Gesamtkosten sind zu zahlen.
  • Ab einer Woche vor Kursbeginn / ohne Absage: 100 % der Gesamtkosten werden fällig.

Bei Absage eines Kurses durch das Forum Artium (z. B. bei zu wenigen Anmeldungen oder Krankheit der Lehrperson) erfolgt die Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

Stipendien
In begrenztem Umfang vergibt das Forum Artium Teilstipendien auf die Kursgebühr. Die Bewerbung erfolgt formlos, schriftlich und mit Begründung bis spätestens acht Wochen vor Kursbeginn. Weitere Fördermöglichkeiten bestehen über Musikhochschulen, Freundeskreise oder die GVL.

Foto- & Mediennutzung
Mit der Kursanmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass im Rahmen von Kursen und Konzerten entstandene Fotos zu Dokumentations- und Werbezwecken veröffentlicht werden dürfen. Falls Sie dies nicht wünschen, teilen Sie uns das bitte schriftlich mit.