Rudolf Piernay

Meisterkurs Gesang

06. – 11. September 2024
Meisterkurs Gesang
Prof. Rudolf Piernay, London
Korrepetition: Corinna Korff, Mannheim

Kursrepertoire: frei wählbar
Meisterklasse, Einzelunterricht,
Vokaltechnik und Interpretation in Lied, Oper und Oratorium

Kursbeginn: Freitag, 06. September 2024, am frühen Nachmittag
Kursende: Mittwoch, 11. September 2024, nach dem Mittagessen

Gebühren:
370,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Profis
345,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Studenten
150,00 Euro Kursgebühren bei Passivteilnahme
395,00 Euro Kosten für Unterkunft (DZ) incl. Vollverpflegung im Forum Artium
Einzelzimmerzuschlag: 25,00 Euro pro Tag wenn verfügbar
Vorübergehende Energiekostenpauschale: 2,00 Euro üpro Tag/Person
Bei Teilnahme ohne Übernachtung/Verpflegung 100,00 Euro Aufpreis

Rudolf Piernay studierte Gesang, Klavier und Dirigieren, hauptsächlich in Berlin und London. Seine Gesanglehrer waren u.a. Prof. Harry Gottschalk, Joy Mammen, Walther Gruner und Cornelius L. Reid (New York). Er studierte französisches Repertoire bei dem berühmten Konzertsänger und Pädagogen Pierre Bernac.

Er war mehrfach Preisträger im Wettbewerb des Deutschen Musikrates “Podium Junger Solisten”, hat in ganz West-Europa, Island, Litauen, Ägypten, Israel, den USA, Kanada, Süd-Amerika, Hong Kong, Neuseeland und Australien konzertiert und für die BBC London, Rias-Berlin, Radio Vaticano Rom und andere Radiosender zahlreiche Aufnahmen gemacht.

Rudolf Piernay begann seine Hochschul-Lehrtätigkeit 1974 an der Guildhall School of Musik and Drama, London, wo er neben seiner Gesangsklasse auch Stimmpädagogik und Liedinterpretation unterrichtet hat. Von 1991 an war er zudem Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik, Mannheim, zwischen 1992 und 1993 unterrichtete er außerdem an der Detmolder Hochschule für Musik. Unter seinen Studenten befinden sich Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe wie ARD, Cardiff Singer of the World, Reine Elisabeth, ‘s-Hertogenbosch, u.a. Absolventen seiner Gesangsklassen singen an großen internationalen Bühnen wie der Metropolitan Opera New York, der Chicago Lyric Opera, der Staatsoper Wien, der Scala Milano, dem Royal Opera House Covent Garden London, und bei den Bayreuther Festspielen, den Salzburger Festspielen u.v.m.  Regelmäßige Meisterkurse haben ihn seit 1979 nach Ägypten, in die USA, nach Asien, Neuseeland und Australien geführt. Er hat an den Opernstudios der Metropolitan Opera New York, der Chicago Lyric Opera und der Houston Grand Opera sowie am Conservatoire National Paris, mehrfach Kurse gegeben und war Gastprofessor an der Juilliard School in New York.

Er war Jurymitglied bei mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben.