Dozenten
 
MK 58 Francois Benda
MK 58   

26. März - 01. April 2023

Meisterkurs Klarinette
Prof. Francois Benda, Berlin/Basel

Korrepetition: Eberhard Hasenfratz, Hamburg

 


Kursrepertoire: frei wählbar

Meisterklasse, Einzelunterricht,

Technik und Interpretation

 

Kursbeginn: Sonntag, 26. Märzl 2023 am frühen Nachmittag

Kursende: Samstag, 01. April 2023, am frühen Nachmittag   


Gebühren:

360,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Profis

330,00 Euro Kursgebühren/aktiv für Studenten

150,00 Euro Kursgebühren bei Passivteilnahme

398,00 Euro Kosten für Unterkunft (DZ) incl. Vollverpflegung im Forum Artium

Einzelzimmerzuschlag: 25,00 Euro pro Tag wenn verfügbar

Vorübergehende Energiekostenpauschale: 3,00 Euro pro Tag/Person

Bei Teilnahme ohne Übernachtung/Verpflegung 90,00 Euro Aufschlag 

 

Francois Benda, geboren in Brasilien, begann das Musikstudium in seiner Familie, die von der berühmten Benda-Komponistendynastie des 18. Jahrhunders abstammt. Seinem erfolgreichen Debut als Solist in der Schweiz in der Tonhalle Zürich 1988 folgten Radio- und Fernsehproduktionen sowie Konzerte als Solist und Kammermusiker in verschiedenen Festivals in Europa und Übersee mit Musikern wie Josef Suk, Bruno Giuranna, Josef Silverstein, Karl Engel, Bruno Canino und Paul Badura-Skoda. Verschiedene Aufnahmen für Fono (Deutschland), Pantheon (USA) und EPU (Österreich), einschliesslich die ganzen Werke für Klarinette von Brahms, Werke für Klarinette und Orchestra von Rossini, Debussy, Busoni und Nielsen, und Werke für Klarinette und Klavier von französischen Komponisten mit dem Titel „Clarinette à la carte“.    
1991 bekam er einen Preis am „Premio Internazionale per le Arti dello Spettacolo Gino Tani“ in Rom. Er ist Mitglied des Ensembles „The Benda Musicians“, des „Variazioni Ensemble“ (Italien) und der Weimarer Solisten.
Er ist ein weltbekannter Pädagoge und ist Professor für Klarinette an der Universität der Künste in Berlin, an der Musikakademie der Stadt Basel (Schweiz) sowie am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano.